CRM Sytem für KMU Handwerk Bäckerei Glaserei Spedition invidividuell preiswert

[zurück zur Übersicht]

CRM ist weit mehr als nur Technik oder Software.


Kundenbeziehungsmanagement stellt den Mensch in den Fokus, der Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte kauft.


Vielleicht fragen Sie sich wozu Kundenbeziehungen überhaupt erforderlich sind - ihre Kunden sollen kaufen und fertig? Unsere Gesellschaft und auch unser Geschäftsgebaren werden schließlich immer anonymer?


Da haben Sie schon Recht - aber Kunden sind trotzdem immer noch Menschen. Als solche wollen sie auch wahrgenommen und respektiert werden. Je anonymer die Gesellschaft wird, umso größer ist die Sehnsucht nach Menschlichkeit im Umgang. Sicher freut es Sie doch auch, wenn Sie in einem Geschäft nach Jahren wieder erkannt werden.


Ein Beispiel für wirklich gutes Kundenbeziehungsmanagement ist der Tante-Emma-Laden. Tante Emma kannte ihre Kunden ganz genau. Sie wusste, was ihre Kunden meistens einkauften, wann Kinder geboren wurden, Hochzeiten anstanden, jemand starb usw. Manch einer vertraute Tante Emma mehr als sonst einem Menschen.


Sicher ist es heute schwierig, gute Kundenbeziehungen aufzubauen. Aber jede Lücke kann gefüllt werden und so gibt es Dienstleistungen und Produkte, die Sie dabei unterstützen.


Tante Emma hatte nicht nur viele Informationen im Kopf. Sie benutzte als Datenbank ein Heft. In das trug sie unter dem Namen Ihrer Kunden sämtliche Informationen, Bestellungen, offene Rechnungsbeträge und wichtigen Informationen ein. Wenn der Kundenkreis wuchs, verwendete sie Zettel oder gar Karteikarten.


Die heutige Informationsflut lässt sich nur mit Computern und den verschiedensten Software-Systemen bewältigen. Leider nutzen viele Unternehmen nur einen Bruchteil Ihrer Kundeninformationen. Bestellungen und Rechnungen werden in anderen Systemen oder Ordnern abgelegt als die Kundenadressen. Der Schriftwechsel, ob Papier oder e-Mail, befindet sich meistens wieder in einem anderen System. Besuchstermine finden sich dann in privaten Terminplanern - manuell oder programmgestützt. Aufgaben werden mündlich erteilt und keiner weiß mehr, an wen. Mitarbeiter werden krank oder wechseln das Unternehmen. Für Übergaben haben Sie dann keine Zeit mehr. Hintergrundinformationen über den Kunden gehen dabei oft ganz verloren. Und an Projektmanagement denkt zumeist auch niemand.


Ihr Vertrieb lebt von guten Kundenbeziehungen. Damit ist er von den Daten abhängig, die Sie über Ihre Kunden gesammelt haben und selbstverständlich auch davon, wie Sie diese Informationen verwalten und verwerten.


[zurück zur Übersicht]

Ihre Ansprechpartner:

Birgit Lieske
Sperberstraße 2
42799 Leichlingen
Telefon: 02175 8829-56
Telefax: 02175 8829-58
E-Mail: kontakt@bls.de

Karl Losem
Breite Straße 12
92421 Schwandorf
Telefon: 09431 7975895
E-Mail: karl.losem@ardio.de


2004 - 2019   designed by   [ardio] - [bls]   cms by [modix.de]   [Internetlösungen]   [Suchmaschinenoptimierung]